2.14 Kooperationen

Das Städtische Gymnasium Erwitte pflegt eine Vielzahl an regelmäßigen Kooperationen mit regionalen Einrichtungen. Zum einen geben externe Kooperationspartner Möglichkeiten der Berufsorientierung, zum anderen nutzen die einzelnen Fachschaften Kooperationsmaßnahmen mit externen Einrichtungen für außerschulische Lernorte und damit der Öffnung von Schule.

Seit Einrichtung der Sekundarschule im Jahr 2012 ist das Städtische Gymnasium Erwitte Partnerschule der Sekundarschule Erwitte-Anröchte.Die  fachliche Arbeit der Sekundarschule wird durch den  Austausch der Fachschaften und Einblicke in Lehrwerke und schulinterne Curricula unterstützt.Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an einem Probeunterricht der jeweils anderen Schule teilzunehmen, um gegebenenfalls die Schullaufbahn zu korrigieren.

Die Anfänge der Kooperation mit dem Antonianum in Geseke liegen schon etliche Jahre zurück und wurden bereits unter den früheren Schulleitern Dr. Steur und Dohle initialisiert und ausgebaut.Die Grundidee war, den Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten für ihre Kurswahl im LK-Bereich zu eröffnen und so das Angebot der Fächer möglichst breit zu halten. Mit den Jahren hat sich eine Tradition entwickelt, welcher im Hinblick auf Kontinuität und Verlässlichkeit im Fächerangebot für beide Schulen große Bedeutung zukommt: Dies sind vor allem die Fächer Sozialwissenschaften, Physik und Informatik.

Das Konzept zu unseren Kooperationen