Als eine der ersten 20 Schulen wird das SGE ab dem kommenden Schuljahr Teil der Erasmus+ Initiative "Effort A – Schule international entwickeln" der Bezirksregierung Arnsberg. Gefreut über die erfolgreiche Bewerbung haben sich ganz besonders Kai Hoffmann und Julia Engelbracht, die das Projekt bei uns ins Leben gerufen haben.
„Es ist eine riesen Chance für unsere Schule, Teil eines großen europäischen Netzwerks zu werden und internationale Kontakte zu knüpfen“, sind sich die beiden einig. In diesem auf drei Jahre angelegten Projekt steht zunächst die Qualifizierung unserer Lehrkräfte im Bereich der Digitalisierung auf dem Programm. Die erfolgt beispielsweise durch Hospitationen an Schulen im europäischen Ausland oder den Besuch internationaler Fortbildungen.
Freuen dürfen sich aber auch unsere Schülerinnen und Schüler auf einen modernen und lebendigen Fremdsprachenunterricht. Der „digitale Austausch“ mit Schülerinnen und Schülern aus anderen europäischen Ländern, das so genannte eTwinning, soll bereits ab dem kommenden Schuljahr unseren Unterricht in einigen Klassen bereichern.
Der Spaß an der Kommunikation in der Fremdsprache und die Freude am interkulturellen Lernen stehen hier im Vordergrund. "Wir blicken bereits jetzt gespannt auf das neue Schuljahr", freuen sich Julia Engelbracht und Kai Hoffmann.
Mehr Informationen zu Effort A:
www.bra.nrw.de/bildung-schule/lehrerinnenbildung/fortbildung/effort-schule-international-entwickeln