Was erwartet mich?
• wirtschaftliche Themen
• eine systematische Einführung in verschiedene Computerprogramme, die ich bereits für die Schule gut gebrauchen kann
• ein Training in Arbeitsmethoden des selbständigen Lernens, die in den kommen-den Klassenstufen erwartet werden, und
• Anleitung zur Einschätzung und Entwicklung meiner persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen
Was muss ich mitbringen?
• Offenheit für neue Arbeitsformen
• Experimentierfreude
• Bereitschaft, selbständig und zuverlässig zu arbeiten
• Computerkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Wie läuft der Unterricht ab?
• Je nach Thema sehr unterschiedlich: Es gibt Trainings, z.B. für PC-Programme, in denen man allein oder zu zweit arbeitet; es gibt Themen und Projekte, an denen man in Gruppen arbeitet; es gibt natürlich auch gelegentlich das klassische „Unter-richtsgespräch“ mit der ganzen Klasse.
• Gemeinsam ist allen Abläufen, dass von mir erwartet wird, dass ich für mich selbst Verantwortung übernehme. Die Lehrer helfen mir, aber es wird mir nicht alles „vor-gekaut“.
• Es gibt 2 Klassenarbeiten in jedem Halbjahr, eine Arbeit ist normalerweise durch eine Projektarbeit ersetzt. Dazwischen gibt es manchmal kleine Tests, z.B. nach ei-nem Programm-Training (WORD, EXCEL etc.) Es wird viel Wert darauf gelegt, dass ich übe, wie ich etwas präsentiere vor der Gruppe.
Wie sieht das Kursprogramm aus?
Jg. 8, 1. Hj.: Einführung in WORD, EXCEL / Thema Firma (Planspiel)
Jg. 8, 2. Hj.: Erstellen eines Flyers mit PUBLISHER / Bildbearbeitung
Präsentieren lernen: Referate halten / POWERPOINT
Jg. 9, 1. Hj.: Das Internet: Recherchieren lernen / HTML kennenlernen und eine Homepage gestalten / Persönlichkeit und Arbeitstyp
Jg. 9, 2. Hj.: Multimedia-Projekt mit MEDIATOR