• Landtag macht Schule 2019

    Landtag macht Schule 2019
  • Juniorwahl 2019

    Juniorwahl 2019
  • Austausch mit Libourne 2019
  • DELF-Prüfung 2019

    DELF-Prüfung 2019
  • Briefmarathon 2018

    Briefmarathon 2018
  • Weihnachtskonzert 2018

    Weihnachtskonzert 2018
  • Info-Wand zum Briefmarathon an Schulen 2018

    Info-Wand zum Briefmarathon an Schulen 2018
  • Tag der offenen Tür 2018

    Tag der offenen Tür 2018
  • Vorlesewettbewerb 2018

    Vorlesewettbewerb 2018
  • Tag der offenen Tür 2018

  • Tag der offenen Tür 2018

  • Plastikmüll ade

    18plaste
  • Atelier Schulhof

    Atelier Schulhof
  • Baum der Kinderrechte, Klasse 5c
  • Austausch mit Montmartin 2017

    Austausch mit Montmartin 2017
  • Musical "Rock the 80's"

    Musical "Rock the 80's"
  • Musical "Rock the 80's"

    Musical "Rock the 80's"
  • Musical "Rock the 80's"

    Musical "Rock the 80's"
  • Austausch mit Brodnica, 2016

    Austausch mit Brodnica, 2016
  • Austausch mit Brodnica, 2016

    Austausch mit Brodnica, 2016
  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus
  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus

Differenzierungskurs Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler sollen kontextorientiert die fächerübergreifenden Aspekte der Naturwissenschaften kennenlernen, gesellschaftliche Fragestellungen aus naturwissenschaftli-cher Sicht hinterfragen und die dazu notwendigen inhaltlichen Grundlagen und Methoden erler-nen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist immer auch das eigenständige Forschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig Experimente durchführen, ihre Ergebnisse bewerten und auf all-gemeine persönliche und gesellschaftliche Bezüge übertragen. An anderen Stellen wird inhaltlich zu bestimmten Themen im Internet recherchiert und die Ergebnisse werden entsprechend aufbereitet und präsentiert. So bieten sich an vielen Stellen Anknüpfungspunkte, um moderne, wissenschaftliche Arbeitsweisen, auch im Hinblick auf die Oberstufe, exemplarisch kennenzu-lernen. Die Teilnehmer lernen zudem ihre Erfahrungswelt aus naturwissenschaftlicher Sicht zu deuten und zu begreifen, eine wichtige Voraussetzung für Gesundheits- und Umwelterziehung sowie zur Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung.

Der Kurs Naturwissenschaften wird in diesem Durchgang von den Fachschaften Biologie und Chemie betreut. Die folgenden Themen stehen beispielhaft für mögliche Fragestellungen, wie sie in den letzten Durchgängen erfolgreich durchgeführt worden sind:

  • Gesunde Ernährung
    • Lebensmittelpyramide
    • Bestimmung des Brennwertes (Energiegehalt) von Lebensmitteln.
    • Chemische Struktur und Vorkommen in den unterschiedlichen Lebensmitteln
    • Vitamine und Spurenelemente
    • Was ist Geschmack? Gewürze, Lebensmittelzusätze
  • Vom Sichtbaren ins Unsichtbare: Einblick in die Welt des Makro-, Mikro-, und  Nanokosmos
  • Wasser als Lebensraum: Pflanzen und Tiere, Vielzeller, Einzeller
  • Mensch: Sinnesorgane und Gehirn
  • Alltagschemie: Seifen und Waschmittel
  • Ökologie und Klimawandel
  • Entstehung und Entwicklung der Erde
  • Natürliche Ressourcen als Grundlage des Lebens auf der Erde
    • Nutzung fossiler Brennstoffe und ihre Folgen, Schutzmaßnahmen
    • Alternative Energieformen und –träger: Kernenergie, elektrochemische Energie, Solar-, Wind-, Wasserkraft, Bioenergie, Geothermie
  • Produkte und Gegenstände des Alltags: Untersuchung, Herstellung und Verwendung
    • Klebstoffe, Kunststoffe, Farbstoffe, Textilien, Lebensmittel, Reinigungsmittel, …

 

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden