Die Schülerinnen und Schüler sollen kontextorientiert die fächerübergreifenden Aspekte der Naturwissenschaften kennenlernen, gesellschaftliche Fragestellungen aus naturwissenschaftli-cher Sicht hinterfragen und die dazu notwendigen inhaltlichen Grundlagen und Methoden erler-nen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist immer auch das eigenständige Forschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig Experimente durchführen, ihre Ergebnisse bewerten und auf all-gemeine persönliche und gesellschaftliche Bezüge übertragen. An anderen Stellen wird inhaltlich zu bestimmten Themen im Internet recherchiert und die Ergebnisse werden entsprechend aufbereitet und präsentiert. So bieten sich an vielen Stellen Anknüpfungspunkte, um moderne, wissenschaftliche Arbeitsweisen, auch im Hinblick auf die Oberstufe, exemplarisch kennenzu-lernen. Die Teilnehmer lernen zudem ihre Erfahrungswelt aus naturwissenschaftlicher Sicht zu deuten und zu begreifen, eine wichtige Voraussetzung für Gesundheits- und Umwelterziehung sowie zur Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung.
Der Kurs Naturwissenschaften wird in diesem Durchgang von den Fachschaften Biologie und Chemie betreut. Die folgenden Themen stehen beispielhaft für mögliche Fragestellungen, wie sie in den letzten Durchgängen erfolgreich durchgeführt worden sind: