Deutsch / Kunst

In diesem Kurs verknüpfen wir die inhaltliche und formale Erschließung von Texten mit der künstlerischen Gestaltung in unterschiedlichen Techniken. Wer also zugleich gerne liest und künstlerisch arbeitet, ist in diesem Kurs richtig! Die Projekte werden in Absprache mit den Kursteilnehmern realisiert, sodass die Schüler/innen ihre eigenen Interessen einbringen können. Folgende Projekte könnten z.B. realisiert werden:

• Gestaltung von Gedicht- (z.B. Balladen-) Büchern in unterschiedlichen Techniken (Collage, Zeichnung, Malerei, Computergrafik etc.)
  • Realisierung von Fotoromanen nach selbst verfassten Geschichten
  • Verfassen von Kriminalgeschichten auf der Grundlage von Gemälden Edward Hoppers
  • Gemeinschaftliche Illustration einer Romanvorlage mit Mitteln des schwarz-weißen oder mehrfarbigen Materialdrucks und/oder Linolschnitts (z.B. Kriminalroman)
  • Schriftgestaltung mit „sprechenden Schriftbildern“ (Federzeichnung und Computergrafik mit Corel Draw)
  • Gestaltung eines Comics
  • Produktion von Fotoreportagen zu selbst gewählte Themen (z.B. „Ein Tag auf dem Pferdehof“ oder „Reparatur eines Motorrades“ etc.)
  • Entwicklung von Brettspielen auf der Grundlage der Handlung von Jugendromanen
  • Gestaltung atmosphärischer Objektkästen zu Fantasy-Romanen
  • Plakat- und Flyer-Gestaltung mit Mitteln der Computergrafik
  • Verfremdung von inszenierten Fotos mit Mitteln der Bildbearbeitung

Grundlage jedes Projekts ist die intensive Auseinandersetzung mit Texten unterschiedlicher Art, die Betrachtung von Gestaltungsbeispielen verschiedener Künstler sowie die Einführung in das jeweils notwendige künstlerische Know-How. In jedem Kurs-Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben, die an die Schüler/innen Anforderungen der schriftlichen Auseinandersetzung mit Texten und der praktisch-künstlerischen Gestaltung zu Texten stellen.