Ausbildung sozialer Kompetenzen

Neben der täglichen Arbeit und dem gemeinsamen Miteinander in Schulalltag gibt es eine Reihe von Angeboten und Maßnahmen, die in besonderer Weise die Ausbildung sozialer Kompetenzen ermöglichen.

In der Jahrgangsstufe 8 zählen hierzu die Besinnungstage in Olpe, wo den Schülerinnen und Schülern außerhalb des üblichen Stundenplans Möglichkeiten eröffnet werden, sich selbst und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler intensiver zu erleben.
Den Abschluss der Mittelstufenzeit bildet schon traditionell die Klassenfahrt nach Berlin. Das Programm der Fahrt umfasst wichtige Ecksteine der deutschen Geschichte, von der NS-Zeit über den Kalten Krieg bis zur Rolle Berlins als Hauptstadt des wiedervereinigten Deutsch-lands und seiner Institutionen. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Planung aktiv einbezogen und im Unterricht werden Inhalte entsprechend vorbereitet.

Seit dem Jahr 2016 ist auch das Städtische Gymnasium Erwitte offiziell „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. In diesem Zusammenhang finden auch in der Mittelstufe begleitende Projekte statt. Die Schülerinnen und Schülern setzen sich mit ihrer Rolle in der Welt und der Verantwortung eines jeden Einzelnen für das Gemeinwohl auseinander. In diesem Zusammenhang ist es zu zahlreichen Aktionen und Initiativen gekommen (vom Waffelver-kauf für UNICEF über den Briefmarathon zur Unterstützung von Amnesty International, den „Tag der Taten“ und vieles mehr). Im Verbund der Schulen gegen Rassismus nehmen wir auch regelmäßig an Theaterprojekten mit entsprechenden Inhalten teil.

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe übernehmen ebenfalls Verantwortung für andere, indem sie sich als Medienscouts oder Mentoren für die Klassen der Erprobungsstufe ausbilden lassen. Ebenso finden sich immer wieder engagierte Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst.

Ein auch in der Öffentlichkeit deutlich sichtbarer Schwerpunkt im Schulleben bilden die zahlreichen Theateraufführungen und musischen Projekte im Laufe eines Schuljahres. Hier wird vielfach klassen- und stufenübergreifend an gemeinsamen, großen Aufführungen gearbeitet. Schülerinnen und Schülern erleben sich selbst und andere in einem für viele völlig neuen Umfeld mit neuen Herausforderungen und erhalten Möglichkeiten, daran zu wachsen.
Das Angebot wird ergänzt durch weitere Arbeitsgemeinschaften wie z.B. den Chor, die Masken- und Bühnenbau-AG, die Rechtskunde-AG in Zusammenarbeit mit dem Amtsgericht Lippstadt oder die Schülerzeitung „Cut“.
Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die zahlreichen Schulmannschaften im Bereich Fußball, Tischtennis, Leichtathletik, Tennis und Turnen, die bereits herausragende Erfolge erzielen konnten.