Chemie

Stundentafel

Das Fach Chemie wird in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet.

In der Oberstufe kann Chemie als dreistündiger Grundkurs oder als fünfstündiger Leistungskurs im Rahmen des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes gewählt werden.

Inhaltliche und thematische Schwerpunkte

Das Fach Chemie befasst sich mit den Stoffen und ihren Veränderungen.

In Klasse 7 werden alltägliche und allgegenwärtige Beobachtungen, Phänomene und Prozesse hinterfragt:
So lernen die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Stoffe aus ihrem täglichen Umfeld (z.B. Lebensmittel) näher kennen, indem Sie die Eigenschaften und Verhaltensweisen solcher Stoffe experimentell untersuchen. Darüber hinaus stehen in Klasse 7 Feuer, Wasser, Luft und Metalle im Fokus des Chemieunterrichts.

In Klasse 8 werden die Erkenntnisse aus Klasse 7, aber auch weitere Phänomene und Prozesse aus Alltag und Technik wissenschaftlich hinterfragt.
So lernen die Schülerinnen und Schüler, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Hierzu gehören z.B. Atomvorstellungen und -modelle sowie Bindungen zwischen einzelnen Atomen, aber auch verschiedene Elementfamilien.

In Klasse 9 werden die bisherigen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler angewendet und weiter vertieft, wobei wiederum der Alltags- und Lebensweltbezug im Vordergrund steht:
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Stoffklassen (z.B. Säuren, Laugen oder Salze) sowie die Bedeutung der Chemie bei der Gewinnung und Nutzung von Energie kennen. Ein Einblick in die Chemie des Lebens (Organische Chemie) schließt den Unterricht in Klasse 9 ab.

In der Oberstufe werden insbesondere die in Klasse 8 und 9 gewonnenen Erkenntnisse weiter ausgebaut und vertieft, wobei die Alltagschemie nicht zu kurz kommt:
So stehen z.B. organische Stoffklassen, technische Prozesse, Batterien, Kunststoffe oder auch Farbstoffe im Fokus des Chemieunterrichts.

Warum Chemie am SGE?

Das Schülerexperiment steht im Mittelpunkt unseres Chemieunterrichts. Die Planung, Durchführung und Auswertung von Schülerexperimenten bietet sich aufgrund des Doppelstundenmodells (Unterrichtseinheiten von 90 Minuten) hervorragend an.

Dies ist aber sicherlich nur einer der Gründe für die wachsende Beliebtheit dieses Faches: Hierzu tragen sicherlich auch die hervorragende Ausstattung des Fachbereichs Chemie bei, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde und weiterhin kontinuierlich verbessert wird. Dies bezieht sich sowohl auf die Fachräume und deren mediale Ausstattung als auch auf die recht umfangreiche Sammlung an Experimentiermaterial. Zudem ist das Fach Chemie am SGE mit gegenwärtig sechs Fachlehrkräften personell überdurchschnittlich gut aufgestellt.

Des Weiteren trägt aber auch die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an Schülerwettbewerben (wie z.B. DeCheMax, ChemPions) zur wachsenden Beliebtheit des Faches bei.

Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Chemie am SGE entnehmen Sie bitte den Schulcurricula für die Sek. I und die Sek. II.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Bitte wenden Sie sich direkt an uns, entweder telefonisch unter 02943-2688 (Schulsekretariat) oder per E-Mail

Schulinternes Curriculum

Chemie (Sek. 1) | Chemie (Sek. 2)