In der Sekundarstufe I wird das Fach Chemie zweistündig unterrichtet, der Unterricht findet in der Regel als Doppelstunde (90 Minuten) statt.
In Klasse 7 wird der Chemieunterricht epochal erteilt, d.h. entweder im 1. Schulhalbjahr oder im 2. Schulhalbjahr.
Von Klasse 8 bis Klasse 10 wird das Fach Chemie durchgehend zweistündig unterrichtet.
In der Sekundarstufe II kann das Fach Chemie im Rahmen des naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes gewählt werden:
In der Einführungsphase (EF) als dreistündiger Grundkurs (Gk), daran anknüpfend in der Qualifikationsphase (Q1/Q2) als dreistündiger Gk oder fünfstündiger Leistungskurs (Lk).
Das Fach Chemie befasst sich mit den Stoffen und ihren Veränderungen.
In Klasse 7 werden alltägliche und allgegenwärtige Beobachtungen, Phänomene und Prozesse hinterfragt:
So lernen die Schülerinnen und Schüler viele verschiedene Stoffe aus ihrem täglichen Umfeld (z.B. Lebensmittel) näher kennen, indem Sie die Eigenschaften und Verhaltensweisen solcher Stoffe experimentell untersuchen.
In Klasse 8 erfolgt im ersten Halbjahr die Einführung in die chemische Reaktion (Stoff-veränderungen). In diesem Zusammenhang stehen auch Feuer, Wasser, Luft und Metalle im Fokus des Chemieunterrichts.
Im zweiten Halbjahr werden diese Erkenntnisse, aber auch weitere Phänomene und Prozesse aus Alltag und Technik wissenschaftlich hinterfragt.
So lernen die Schülerinnen und Schüler, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Hierzu gehören z.B. Atomvorstellungen und -modelle sowie Bindungsarten zwischen einzelnen Atomen, aber auch verschiedene Elementfamilien.
In Klasse 9 und Klasse 10 werden die bisherigen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler angewendet und weiter vertieft, wobei wiederum der Alltags- und Lebensweltbezug im Vordergrund steht:
Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Stoffklassen kennen, z.B. Säuren, Laugen oder Salze.
Ein Einblick in die Organische Chemie (Chemie des Lebens) schließt den Unterricht am Ender der Klasse 10 ab.
In der Oberstufe werden insbesondere die in Klasse 8 bis 10 gewonnenen Erkenntnisse weiter ausgebaut und vertieft, wobei die Alltagschemie nicht zu kurz kommt:
So stehen z.B. organische Stoffklassen, technische Prozesse, Batterien, Kunststoffe oder auch Naturstoffe im Fokus des Chemieunterrichts.
Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Aspekt der Energie gelegt.
Das Schülerexperiment steht im Mittelpunkt unseres Chemieunterrichts. Die Planung, Durchführung und Auswertung von Schülerexperimenten bietet sich aufgrund des Doppelstundenmodells (Unterrichtseinheiten von 90 Minuten) hervorragend an.
Dies ist aber sicherlich nur einer der Gründe für die wachsende Beliebtheit dieses Faches:
Hierzu trägt sicherlich auch die hervorragende Ausstattung des Fachbereichs Chemie bei, die in den letzten Jahren aufgebaut wurde und weiterhin kontinuierlich verbessert wird. Dies bezieht sich sowohl auf die Fachräume und deren mediale Ausstattung als auch auf die recht umfangreiche Sammlung an Experimentiermaterial.
Zudem ist das Fach Chemie am SGE mit gegenwärtig fünf Fachlehrkräften (Schuljahr 2024-2025) personell überdurchschnittlich gut aufgestellt.
Des Weiteren trägt aber auch die regelmäßige erfolgreiche Teilnahme an Schülerwettbewerben (wie z.B. DeCheMax, ChemPions) zur wachsenden Beliebtheit des Faches bei.
Weitere Informationen zum Unterrichtsfach Chemie am SGE entnehmen Sie bitte den Schulcurricula für die Sek. I und die Sek. II.
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
Bitte wenden Sie sich direkt an uns, entweder telefonisch unter 02943-2688 (Schulsekretariat) oder per E-Mail