"Der Kopf ist rund, damit die
Gedanken ihre Richtung ändern können.“
Francis Picabia
Ist Erziehung eigentlich notwendig? Ist die Super-Nanny wirklich super? Kann man Lernen lernen? Bin ich dressierbar wie ein Hund und nur eine Marionette der Gesellschaft? Wie kann ich selbstbestimmt handeln? Was macht eine eigene Identität aus und wodurch wird sie beeinflusst?
Diese und noch viele weitere Fragen beschäftigen uns im Pädagogikunterricht.
Das Fach Pädagogik wird im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld unterrichtet. Jede/r Schüler/in kann es ab der EF wählen und in der Q1 und Q2 als Grund- oder Leistungskurs fortführen.
Da es sich um ein neu einsetzendes Unterrichtsfach handelt, schreibst du in der EF nur eine Klausur pro Halbjahr.
Viele Schüler/innen nutzen das Fach, um Kompetenzen im Hinblick auf die eigene Person oder im Umgang mit anderen zu gewinnen, die insbesondere als Führungskompetenzen im Berufsleben hohen Stellenwert haben:
Kompetenzen im Hinblick auf den Umgang mit Mitmenschen / Mitarbeitern:
Kompetenzen im Hinblick auf die eigene Person:
Kompetenzen im analytischen Bereich:
Hier hast du einen kurzen Überblick über die Inhalte des Faches in der EF.
Das vollständige Curriculum der EF und auch der Q1 und Q2 findest du weiter unten auf dieser Seite.
Halbjahr / Kursthema | zugrundeliegende Fragestellungen | Inhalte |
---|---|---|
EF.1 Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse | Wer erzieht wen, warum, wo, wozu und wann? | Fragen, Begriffe, Methoden: Begriffsdefinition „Erziehung“, Erziehungspraktiken, Bedeutung des gesellschaftlichen Umfeldes, eigene Lernmethoden, wissenschaftliche Methoden zur Erkenntnisgewinnung |
EF.2 Lernen und Entwicklung | Wie kann Lernen erklärt werden? Wie kann man Lernen lernen? Wie wird anderswo gelernt? | Behavioristische / kognitive Theorien Lernmethoden, Lerntipps etc. |
EF: 3 Unterrichtsstunden
Q1: GK – 3 Unterrichtsstunden, LK – 5 Unterrichtsstunden
Q2: GK - 3 Unterrichtsstunden, LK – 5 Unterrichtsstunden