Jahrgangsstufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
Stundenzahl | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 |
Im Differenzierungsbereich der Klassen 8 und 9 wird ein Kombikurs Deutsch / Kunst / Literatur dreistündig angeboten.
In der Jahrgangsstufe 5 und 8 gibt es jeweils in einem Halbjahr eine Ergänzungsstunde, die schwerpunktmäßig zur Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz genutzt wird.
In der Oberstufe werden die Leistungskurse 5-stündig, Grundkurse 3-stündig unterrichtet.
Darüber hinaus gibt es in der Sekundarstufe II das Angebot eines Literaturkurses, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in der Regel auf der Bühne bei der Inszenierung/ Präsentation eines Theaterstückes ausprobieren können.
Ein besonderes Anliegen der Fachschaft Deutsch ist die Förderung der Sprach-, Lese- und Schreibkompetenz. So findet der Rechtschreib- und Grammatikunterricht integriert in Unterrichtsreihen statt, die an ein Thema geknüpft sind.
Die thematischen Einbettungen sehen in der Klasse 5 und 6 z.B. wie folgt aus:
Klasse 5 | Klasse 6 |
|
|
In der EF (Einführungsphase) setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themen auseinander:
In den Jahrgängen Q1 und Q2 werden die Themen durch das Land NRW / Zentralabitur vorgegeben, so sind die zentralen Themen für das Abitur 2019 beispielsweise:
Strukturell unterschiedliche Dramen aus unterschiedlichen historischen Kontexten
„Des Pudels Kern“- Johann Wolfgang von Goethe: Faust I
und ein weiteres Drama
Lyrische Texte zu einem Themenbereich aus unterschiedlichen historischen Kontexten
„Das gezeichnete Ich-Expressionismus“
Strukturell unterschiedliche Erzähltexte aus unterschiedlichen historischen Kontexten
„Von Kleist über Hoffmann bis Lange… die Marquise zieht die Dorotheenstraße“
Sprachgeschichtlicher Wandel
„Der Mensch ist nur Mensch durch Sprache!“ - Mehrsprachigkeit
Besuch eines Märchenerzählers in Klasse 5
in der Regel Besuch einer Theatervorstellung des Kulturrings Erwitte zu sozialkritischen Themen (Sucht, Mobbing, Liebe und Erwachsenwerden, Rassismus etc.)
in den weiteren Jahrgängen 9-EF Besuch von Theatervorstellungen je nach Angebotslage
in den Jahrgängen Q1 und Q2 angestrebt: Veranstaltungen wie Poetry Slam und Theateraufführungen zu unterrichts-/ abiturrelevanten Themen.
Autorenlesungen im Rahmen des Vorlesetages in den Jahrgangsstufen 7,8 und 9
In der Jahrgangsstufe 6 nehmen die Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen teil.
In der Jgst. Q2 findet traditionell eine Fahrt nach Weimar statt, die für die Leistungskursschüler in Deutsch verbindlich ist, an der aber auch die Schülerinnen und Schüler, die Deutsch im Grundkurs angewählt haben freiwillig teilnehmen können.