Schöner lesen

Eine kuschelige Lese-Ecke, Regale mit nagelneuen und aktuellen Büchern, Zeitschriften für Kinder und Jugendliche, Arbeitsplätze mit PC-Anschluss, Teppichboden, frischer Anstrich, angenehmes Licht: Unsere alte Schülerbücherei hat sich in eine moderne Mediothek verwandelt. Zur offiziellen Eröffnung drängte sich ein Termin geradezu auf: der Vorlesetag am 17. November.

Marvin Holle hatte gerade den Schulsieg der Vorleser errungen und durfte den Gästen der Eröffnung ein Kapitel aus seinem Lieblingsroman vorlesen: eine Werbung fürs Buch. Lust aufs Lesen machen, das ist das Ziel der neuen Mediothek im Raum der alten Schülerbücherei.

Startschuss für alle Schülerinnen und Schüler, auf Entdeckungsreise in die Bücherwelt zu gehen. Eltern übernehmen die Aufsicht und sichern so regelmäßige Öffnungszeiten.

"Lesen ist die wichtigste Kulturtechnik", betonte Schulleiter Klaus Grothe bei der Eröffnung. Mit der Mediothek hat das SGE nun ein attraktives Angebot, um neue Begeisterung fürs Lesen zu wecken. Auch für Lesungen soll der Raum in Zukunft genutzt werden.

Ohne die großzügige Unterstützung der Karl-Bröcker-Stiftung hätte das Projekt nicht verwirklicht werden können. Dafür dankte Schulleiter Grothe den Stiftungsvertretern Doris Bernert, Melanie Rieke und  Beiratsvortsitzendem Werner Blanke. Ein besonderes Dankeschön galt auch Herrn Mauermann von der Geseker Firma Sedus, die das Mobiliar geliefert hat. Schulpflegschaftsvorsitzende Ulrike Ködding hatte zusammen mit ihrem Mann den Teppichboden verlegt und Schülervater Norbert Basista frische Farbe an die Wände gebracht. - Schöner war Schmökern am SGE nie. (huk)

Die Öffnungszeiten

Die Mediothek ist zu folgenden Zeiten geöffnet: A-Woche (ungerade Woche): Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag in der 2. Pause ab 11.25 Uhr. Donnerstags nur eingeschränkte Öffnung in der 2. Pause.

In der Mittagspause ist die Mediothek am Montag und Donnerstag von 12.30 bis 13.15 Uhr geöffnet, montags zusätzlich von 13.15 bis 14.15 Uhr. Donnerstags ab 13.15 Uhr nur eingeschränkte Öffnungszeiten

In der B-Woche (gerade Woche): ist die Mediothek in der 2. Pause ab 11.25 Uhr von Montag bis Freitag geöffnet.

In der Mittagspause von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr am Montag und Donnerstag und in der Mittagspause von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr am Montag. Donnerstags gibt es ab 13.15 Uhr eingeschränkte Öffnungszeiten.