SGE goes Europe

Quelle: www.mygeo.info Libourne, FR Oss, NL Erwitte, DE Brodnica, PL

Warum soll ich an einem Austausch teilnehmen?

Internationaler Austausch am SGE Warum soll ich an einem Schüleraustausch teilnehmen? Möchtest du deine Möglichkeiten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt verbessern? Ist dir Deutschland zu klein und empfindest du deine Möglichkeiten als zu begrenzt?  Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass du Europäer bist und damit das Privileg der uneingeschränkten Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis in ganz Europa hast?

Du hast die freie Studienplatzwahl, denn Landesgrenzen existieren nur auf dem Papier und in deinem Kopf! Internationale Beziehungen werden immer wichtiger. Europa versteht sich immer stärker als Einheit und wächst auf allen Ebenen zusammen. Profitiere auch du davon und erlebe, was es wirklich bedeutet, sich als Europäer zu fühlen.

Du solltest Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Europa ernsthaft in Betracht ziehen, denn Auslandserfahrungen bringen dich später nicht nur einen großen Schritt auf der Karriereleiter voran, sondern ermöglichen dir auch eine optimale persönliche Entwicklung und unbezahlbare Erfahrungen, die du vielleicht nur jetzt in dieser Form erleben kannst. Die Welt ist ein freundlicher Ort! Als freier Erdenbürger kannst du überall Zuhause sein! Bewirb dich jetzt für einen kurzen Aufenthalt an einer unserer Partnerschulen im Ausland und finde heraus, ob du dir vorstellen könntest, an längeren Austauschprogrammen während der Schulzeit oder im Studium teilzunehmen. Mach dich frei von allen Grenzen, die dich einschränken und erlebe eins deiner ersten großen Abenteuer!

Das SGE möchte dich optimal auf deine Zukunft vorbereiten und dir die Möglichkeit geben, alle Eventualitäten möglichst früh zu erproben. Das SGE bietet dir einmalige Chancen, unsere europäischen Nachbarländer nicht nur aus der Touristenperspektive wahrzunehmen, sondern für eine begrenzte Zeit am "wahren Leben" teilzuhaben. Du lernst per Email, Skype, Telefon und Briefkontakt deine/n Austauschpartner/in kennen, reist dann in einer Kleingruppe in das Zielland und lebst dort eine Woche lang in deiner Gastfamilie. Du gehst dort "ganz normal" in die Schule, lernst aber ein völlig anderes Bildungssystem und eine andere Kultur kennen. Du nimmst an Ausflügen teil, gewinnst an Selbstbewusstsein und machst Erfahrungen für's Leben, die dir niemand mehr nehmen kann. Während des Rücktausches nimmst du deine/n neu gewonnene/n Freund/in bei dir Zuhause auf und zeigst ihm/ihr deine Welt.

Die besondere Herausforderung: Besuche ein Land, dessen Amtssprache du nicht beherrscht! Reise besonders in die Länder, die du noch nicht gut kennst und entdecke (exemplarisch) deine Möglichkeiten. Nimm die Möglichkeit wahr, an einem internationalen Projekt teilzunehmen und erprobe eine internationale Zusammenarbeit, die später in vielen Firmen selbstverständlich gefordert wird.