Zusatzangebote und individuelle Förderung

Die Fächer des MINT-Bereiches werden an unserer Schule gemäß der obligatorischen Stundentafel in der Sek. I bzw. II erteilt (vgl. MINT-Konzept und Curricula der Fächer).
In Wahlangeboten und Differenzierungskursen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kursangebote mit teils fächerverbindenden Inhalten wahrzunehmen.
Ziel des Unterrichts ist es zudem, neben den leistungsschwachen auch die besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, was am Städtischen Gymnasium Erwitte durch ein vielfältiges Zusatzangebot gewährleistet wird!

• Förderstunden in Mathematik in Kl. 7 und 8 („Lernzeit Mathematik“)
  • Nachmittägliches Lernwerkstattangebot für Mathematik zur individuellen Förderung in Kleingruppen (Kl. 5 - 9)
  • Wechselnde Wahlangebote (Kl. 5 - 10) auch aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich
    (z.B. Computerführerschein Kl. 5, Medien, Experimente im Haushalt)
  • Fächerübergreifende Differenzierungsangebote in der Mittelstufe (Kl. 9 + 10)
    (z.B. Bio/Sport, Info/D)
  • Förder-Forder-Projekt für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler
  • Drehtürmodell für besonders begabte Schülerinnen und Schüler
    (bereits mehrfach erfolgreich im Fach Mathematik durchgeführt)
  • Grund- und Leistungskurse in der Oberstufe in allen MINT-Fächern möglich (Angebot abhängig vom Wahlverhalten der Schüler) –
    durch die Kooperation mit dem Antonianum Geseke wird ein breites Kursangebot ermöglicht!
  • Mathematik-Vertiefungskurse in der Oberstufe zur individuellen Förderung
  • Bevorzugt praktische Facharbeiten in den Kursen des Aufgabenfeldes III (inklusive Vorbereitung am Facharbeitsmethodentag)
  • Projektkurse im naturwissenschaftlich-technischen Bereich, die als besondere Lernleistung im Abitur anerkannt werden können
  • Nutzung der digitalen Lernplattform "bettermarks" für den Mathematikunterricht (Kl. 5 - 10)