Super Platzierungen beim Planspiel Börse

So erfolgreich wie in diesem Jahr waren wir noch nie.

04.2024

Beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse gab es von unserer Schule gleich drei sehr erfolgreiche Teilnehmer: Joel, Jonas und Felix  aus der Q2, belegten auf der lokalen Ebene der Sparkasse Hellweg-Lippe die Plätze 1, 2 und 4 und konnten sich über Gewinne im Wert von bis zu 150 € freuen.
Aber auch auf überregionaler Ebene behaupteten sich Joel und Jonas und können sich so zu den besten regionalen Teams in Westfalen-Lippe zählen. Sie belegten Platz 2 und 3 von insgesamt 7.385 Schülerteams. Diese tolle Leistung wird im April noch einmal separat honoriert, bei einer offiziellen Siegerehrung im Messe- und Congress-Zentrum in Münster, zu der der Sparkassenverband Westfalen-Lippe die besten Teams einlädt. Über die gewonnenen Prämien von 650€ und 700 € konnten sich die beiden aber jetzt schon freuen.
Beim Planspiel Börse, das die Sparkasse jährlich umsetzt und die Fachschaft Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften den Schüler:innen anbietet, haben diese die Möglichkeit, in die Welt der Wertpapiere einzutauchen und mit einem virtuellen Spielkapital ein Aktiendepot zu eröffnen. Ziel ist es, das Startkapital durch geschickte Transaktionen während des 4-monatigen Onlinespiels zu vermehren. Rückblickend sagt Jonas, habe ihm am besten gefallen, dass er erste Einblicke in den Aktienmarkt bekommen und mit Freunden am Wettkampf teilnehmen konnte. Joel ergänzt, dass gerade der Einblick in die Welt der Unternehmen und die Auseinandersetzung mit ihnen interessant war. Denn natürlich muss man, um gut zu investieren, informiert sein und so lohnte sich der Blick, wie die tollen Ergebnisse zeigen, in die aktuellen Nachrichten und Politik allemal.
Wir gratulieren herzlich und hoffen auf viele Teilnehmer:innen in den nächsten Jahren, die Spaß daran haben, schon einmal spielerisch in die Welt der Aktien einzutauchen und vielleicht wie die drei diesjährigen Siegerteams auch mit realen Geldwerten belohnt zu werden.