Start in die Oberstufe

In der EF ist vieles neu. Für die Schülerinnen und Schüler gab es deshalb jetzt zwei Tage lang ein spezielles Angebot.

09.2021

Die Jahrgangsstufe  EF verbrachte wie schon in den vergangenen Jahren zwei ereignisreiche Tage im Haus Neuland bei Bielefeld. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich am ersten Tag damit, wie sie in der Oberstufe angekommen sind und wie man sich im Hinblick auf die neuen Herausforderungen selbst organisieren kann und muss.

Mit Hilfe des Klausurplans hatte jede/r die Möglichkeit, einen individuellen Arbeitsplan zu erstellen.  Wichtig war in diesem Bereich auch das persönliche Zeitmanagement und die eigene Motivation. Nachdem auch gesundes Lernen und auch verschiedene Lerntypen thematisiert wurden, gab es auch einige Kooperationsübungen zu bewältigen, die in der Gruppe gelöst werden mussten.

Am Abend informierten Thomas Ernst und Wiebke Finster als Stufenleitung die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase erneut über wichtige Aspekte, die sich in der Oberstufe für sie ändern, wie zum Beispiel das Entschuldigungsverfahren, Grundlagen der Bewertung oder Termine des laufenden Schuljahres.

Abschließend fanden noch die Wahlen der StufensprecherInnen statt. Gewählt wurden: Maximilian Jacob, Alessia Eickhoff, Jason Schwab, Tim Penner und Marvin Holle als Stufensprecher/innen und Lukas Demmer, Luis Westen und Ana-Maria Cociorva als Stellvertreter/innen.

Am zweiten Tag standen die Berufsorientierung und KAoA im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihren Wünschen und Stärken in Bezug auf die Berufswahl auseinander. Zudem recherchierten alle zu verschiedenen Berufen und Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.