Schüler besichtigen Spenner Zement in Erwitte

Schüler:innen der Q1 besichtigten das Spenner Zementwerk in Erwitte. Neben einer Reihe interessanter und wissenswerter Informationen konnten die Besucher:innen auch die Erinnerung an den tollen Panoramablick über Erwitte mit nach Hause nehmen.

06.2023

Am Besichtigungstag bei Spenner Zement in Erwitte haben wir eine Vielzahl interessanter Informationen kennengelernt und spannende Einblicke in die Welt der Zementproduktion erhalten.
Morgens gegen halb neun wurden wir herzlich empfangen und in die faszinierende Welt der Zementproduktion eingeführt. Schon zu Beginn fiel uns die beeindruckende Größe des Werks auf, was deutlich machte, welche Bedeutung Zement für unsere moderne Gesellschaft hat.
Wir erhielten zunächst eine informative Präsentation über das Unternehmen und seine Geschichte. Es war beeindruckend zu erfahren, dass Spenner Zement bereits seit vielen Jahrzehnten ein Familienunternehmen ist, das hochwertigen Zement herstellt und zu den führenden Unternehmen der Branche gehört.
Anschließend begann die eigentliche Besichtigungstour durch das Werksgelände. Wir wurden mit Sicherheitsausrüstung ausgestattet und bekamen einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Produktionsbereiche. Besonders spannend zu sehen war, wie der Rohstoff Kalkstein in einem komplexen Prozess zu Zement verarbeitet wird. Wir lernten dementsprechend viel über die verschiedenen Schritte der Zementherstellung, angefangen vom Kalksteinabbau bis hin zur Verpackung des fertigen Zements. Die fachkundigen Mitarbeiter erklärten uns ausführlich die Bedeutung der einzelnen Prozesse und beantworteten geduldig unsere Fragen. Während der Besichtigung konnten wir auch die modernen Umweltschutzmaßnahmen von Spenner Zement kennenlernen. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und arbeitet kontinuierlich daran, den Energieverbrauch und die Emissionen zu reduzieren.
Abschließend durften wir auf dem Zementsilo unser heißgeliebtes Erwitte von oben bestaunen.
Vielen Dank für diesen spannenden und interessanten Tag!