Orgel, Mittelalter und Zement

Jugendliche aus unserer Partnerschule in Brodnica sind in dieser Woche bei uns zu Gast.

05.2019

Morgens um 6 Uhr war das Ziel endlich erreicht. Die ganze Nacht hindurch waren 16 polnische Jugendliche und ihre beiden Deutschlehrerinnen mit dem Bus unterwegs. Eine lange Fahrt von Brodnica bis Erwitte. Doch eine ausgiebige Pause nach der Tour stand nicht auf dem Stundenplan: Seit Montagvormittag sind die Gäste aus unsrer Partnerschule zusammen mit ihren Gastgebern aus der EF und der Q1 in Erwitte und der Region unterwegs. Annette Wessel und Marc Schäfers aus unserem Kollegium haben das Programm zusammengestellt. Sie hatten die Erwitte Gruppe auch bei ihrem Besuch in Brodnica vor den Osterferien begleitet. Dort hatte Deutschlehrerin Marta Jamrozy den abwechslungsreichen "Stundenplan" für die Gäste vom SGE vorbereitet.

Die neue Orgel in der Laurentiuskirche gehörte bereits ebenso zu den Programmpunkten wie ein Empfang bei Bürgermeister Peter Wessel im Rathaus. Bei der Exkursion nach Münster war der Besuch des Friedenssaales im Rathaus natürlich Pflichtprogramm. Und ohne einen Bummel über den Prinzipalmarkt ist ein Tag in der westfälischen Metropole nicht vorstellbar. Ein Rundgang durchs Naturkundemuseum rundete den Ausflug ab.

Mittelalterliches Flair hat Soest reichlich zu bieten. Beim Rundgang durch die Altstadt mit Martin Huckebrink erfuhren die Jugendlichen aber auch, dass es der Hansezeit viele intensive Verbindungen zu Städten wie Danzig und Thorn im heutigen Polen gab.

Der Möhnesee und eine Betriebsbesichtigung im Zementwerk Spenner stehen noch auf dem  Programm der Gäste. Am Freitag geht's dann wieder zurück nach Brodnica.

Der Austausch zwischen dem SGE und unseren Partnern in Polen findet dieses Jahr schon zum dritten Mal statt. (huk)