Methodentag der Q1 zu ChatGPT und KI

Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT sind aktuell in aller Munde. Spätestens nach der Veröffentlichung des Handlungsleitfadens „Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen" des Landes NRW, ist es die Aufgabe einer digitalen Schule, sich mit dieser aktuellen, äußerst dynamischen Entwicklung in Schule und Unterricht auseinander zu setzen.

06.2023

Frau Linke, Frau Finster und Frau Hiller haben in diesem Zusammenhang erfolgreich die Zusatzqualifikation „Künstliche Intelligenz im Schul- und Unterrichtsalltag" der Fortbildungsplattform Fobizz.com absolviert. Neben der Vermittlung der Grundlagen zu KI sowie den Grenzen, Möglichkeiten und zukünftigen Entwicklungen von KI im Unterricht, entwickelten unsere drei Kolleginnen konkret einsetzbare Unterrichtsmaterialien mit ChatGPT und der fobizz-KI-Assistenz.
Außerdem fand in unserem Haus in der letzten Woche sowohl am Donnerstag für die EF, als auch am Freitag für die Q1 ein Methodentag zum Thema KI und ChatGPT statt, um unsere Schülerinnen in einem reflektierten und sicheren Umgang mit KI-Anwendungen zu schulen. Die beiden Jahrgangsstufen haben einerseits viel über die Chancen, aber auch Gefahren von Künstlicher Intelligenz diskutiert, aber andererseits auch live den Chatbot ausprobiert und Bilder mit KI generiert, um konkrete Aufgabenstellungen zu lösen.
Gestaltet wurde der Tag durch Frau Finster, die dabei von Frau Linke, Frau Hiller und Frau Naujoks unterstützt wurde. Unsere Jugendlichen wurden an diesem Tag mit wichtigen theoretischen sowie praktischen Informationen über dieses omnipräsente Thema ausgerüstet.