Ivy ist Lesekönigin

Schulentscheid und Vorlesespaß am Tag des Lesens.

11.2018

Vorlesen, selber lesen, zuhören - Lesespaß total am Tag des Lesens. An unserer Schule sind Aktionen an diesem Tag Tradition. Leseförderung gehört schließlich zu den besonderen Projekten, die sich das SGE ins Aufgabenheft geschrieben hat.

Auch in Zeiten sozialer Medien bleibt das Lesen eine so genannte Schlüsselqualifikation. Nur wer gut lesen kann, findet sich nämlich im immer komplexeren Alltag zurecht. Und außerdem: Mit Büchern kann man ganz wunderbar auf weitere Reisen gehen. In der Vergangenheit Abenteuer erleben, die Gegenwart entdecken und spannende Expeditionen in die Zukunft machen.

Auf so eine Lese-Expedition gingen die Mädchen und Jungen der 5. Klassen mit Gisela Lambernd. Unsere ehemalige Schulsekretärin kommt jedes Jahr wieder ins SGE zum Vorlesen. „Ella in der Schule“ hatte sie mitgebracht und die Fünfer lauschten ihr aufmerksam und entspannt im Ruheraum.

Die Mädchen und Jungen der 6. Klassen haben in den vergangenen Deutschstunden ihren Klassensieger ermittelt. "Da machen wir es seit einigen Jahren so, dass auf Klassenebene ein Junge und ein Mädchen als Sieger beziehungsweise Siegerin ermittelt werden. Schulsieger oder -siegerin kann dann aber nur einer oder eine werden, der oder die unsere Schule dann beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertritt“, erläutert Irmgard Lappe. Sie organisiert den Vorlesewettbewerb. Der Kreisentscheid findet im Februar 2019 wieder bei uns statt.

Hier sind die Klassensieger: Dominik Gruca und Anna Janzen aus der 6a, Jaron Kent und Frieda Koch aus der 6b, Till Schneider und Ivy Ising aus der 6c. Die Klassensieger haben in der ersten Runde aus den Büchern gelesen, die sie selbst ausgewählt haben: Dominik aus "Percy Jackson", Anna aus "Eine Woche voller Samstage", Jaron aus "An der Arche um acht", Frieda aus "Harry Potter und der Stein der Weisen", Till aus "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und Ivy aus "Rubinrot". Der Fremdtext war "Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel" von Anja von Kampen.

Beim Wettstreit um den Schulsieg hatte Ivy Ising aus der 6c am 16. November die Nase vorn. Ihr Vortrag wurde von der Jury aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern mit den meisten Punkten belohnt – und von den Mitschülerinnen und Mitschülern in der Aula lautstark bejubelt. (huk)