Informieren und forschen

Unsere Schule stellt sich umfassend vor: Info-Abend für Grundschul-Eltern, Tag der offenen Tür und Forschertag.

10.2021

Für Eltern ist es eine ganz wichtige Frage: Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? In den kommenden Monaten treffen Mütter und Väter die Wahl, welche Schule ihre Tochter oder ihr Sohn nach der Grundschule besuchen soll. Wir bieten gleich mehrere Möglichkeiten zu intensiver Information:

• Die Eltern der 4. Grundschulklassen sind am Dienstag, 26. Oktober, um 19 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in der Aula unserer Schule eingeladen. Dieses Informationsangebot bietet Eltern die Chance, alle Fragen rund um den Wechsel zur weiterführenden Schule und zur Arbeit am SGE zu stellen und kompetent beantworten zu lassen. Wir möchten unsere Schule, die Erprobungsstufe (die Jahrgangsstufen 5 und 6) sowie die Lernwerkstatt und die Wahlangebote ausführlich vorstellen. Was darüber hinaus an diesem Abend besprochen wird, bestimmen die Eltern.

• Am Samstag, 20. November, stellt sich unsere Schule von 9 bis 12 Uhr beim Tag der offenen Tür vor. „Schule in Aktion“ lautet das Motto des Vormittags, bei dem Kinder und Eltern Einblicke in Unterricht und Schulleben bekommen. Das genaue Programm wird in der Woche vor diesem Tag auf dieser Homepage veröffentlicht.

Für den Besuch ist ein 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) erforderlich. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten als getestete Personen, da in den Schulen verbindliche Testungen durchgeführt werden. Alle Besucherinnen und Besucher des Tags der offenen Tür müssen eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Über mögliche coronabedingte Änderungen informieren wir vorab auf unserer Homepage.

Sollten Familien jedoch an einem dieser beiden Termine verhindert sein, bieten wir gerne einen individuellen Beratungstermin an. Interessierte brauchen nur anzurufen oder eine Mail zu schicken.

Darüber hinaus laden wir die Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen der Grundschulen im November zu einem Forschertag am SGE ein. An diesem Tag führen die Mädchen und Jungen Experimente in den Naturwissenschaften durch, arbeiten mit Robotern und lernen sportliche, musische und spielerische Angebote kennen. Alles Nähere dazu erfahren Eltern und Kinder in einem weiteren Infoschreiben nach den Herbstferien.