Frage des Geldes

Um die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank ging es bei einem Workshop für den SoWi-LK in der Q2.

09.2018

Ganz schön kompliziert. Die Geldpolitik der EZB gehört zu den besonders komplexen Themen, die im Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe behandelt werden. Mit Ralf Zimmermann von der Deutschen Bundesbank war am 13. September ein Experte im SoWi-Leistungskurs von Christina Krampe zu Gast.

Zimmermann hatte in den vergangenen Jahren bereits SGE-Schülerinnen und -Schüler mit der Geldpolitik im Euroraum vertraut gemacht. Auch diesmal erarbeitete er den ganzen Vormittag lang mit den Jugendlichen verschiedene Aspekte der umfassenden Materie. Intensiver Medieneinsatz sorgte dafür, dass die Ausführungen abwechslungsreich und anschaulich "rüberkamen". Für die Schülerinnen und Schüler bot der Workshop die besondere Gelegenheit, das Thema mit einem ausgewiesenen Experten von außen zu diskutieren.

Die Deutsche Bundesbank hält für Schulen diverse Bildungsangebote bereit. Zu diesen gehörte auch die inhaltlich dichte Kompakteinheit für den SoWi-Leistungskurs. (huk)