Fit fürs Lernen

Die Jahrgangsstufe EF ließ sich bei den Methodentagen fit für die Oberstufe machen.

09.2014

Richtig lernen, richtig präsentieren. Bei den Methodentagen für die Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase) lernten die 83 Schülerinnen und Schüler jetzt in Haus Neuland in Bielfeld, wie man sich Wissen effektiv erarbeitet und wie man das Gelernte dann auch gut präsentiert. Die Methodentage gehören zum festen Programm für die Jahrgangsstufe EF. Das Erlernen und Anwenden von Methoden und Lerntechniken war angebunden an drei große Themen, an denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiteten: Medienkompetenz, Digitalisierung und Rassismus in der Sprache. Lob bekamen die Jugendlichen von den Leitern der Methodentage. Die Experten aus der Weiterbildungseinrichtung stellten den Grad der kritischen Auseinandersetzung, das Erfassen von Zusammenhängen, das sprachliche Niveau, die Fähigkeit zur Textstrukturierung und die Textkompetenz als besondere Merkmale heraus. Das Lob zeigt, dass das schulinterne Methodencurriculum des SGE Früchte trägt. In der Oberstufe können Lehrer und Schüler auf Kompetenzen aufbauen, die bereits in der Unter- und Mittelstufe vermittelt wurden. „Die EF hat echten Teamgeist bewiesen. Die Methodentage waren ein voller Erfolg“, freut sich Lehrerin Kathrin Linke vom Jahrgangsstufenteam.