Fernes nahes Land

Zur Vorbereitung des nächsten Austausches machte das Polen-Mobil an unserer Schule Station.

03.2019

Polen -  unser Nachbar im Osten. Die Grenzen sind längst offen. Reisen sind kein Problem. Und doch ist Polen auch noch immer ein ferner Nachbar. Viele Vorurteile haben nämlich ein langes Leben. Das Land, seine Menschen, seine Sitten und Gebräuche - es gibt noch viel zu entdecken. Am 7. April macht sich  eine Gruppe mit Entdeckungsreisenden aus der EF und der Q1 auf den Weg nach Brodnica. Zum dritten Mal findet in diesem Jahr ein Austausch mit unserer polnischen Partnerschule aus der kleinen Stadt in Kujawien-Pommern statt. Eine Woche lang werden die Jugendlichen in den Familien ihrer Austauschpartnerinnen und -partner verbringen. Die jungen Polen kommen ab 13. Mai zum Gegenbesuch nach Erwitte.

Zur Vorbereitung des Austausches machte das Polen-Mobil am 19. März in unserer Schule Station. Katarzyna Lelinska und Sebastian Borchers hatten einen ganzen Koffer vollgepackt mit typisch Polnischem mitgebracht - auch ein Lewandowski-Trikot war natürlich dabei. Auf einer riesigen Landkarte im Klassenraum machten sich die Jugendlichen auf eine erste Entdeckungsreise durchs Nachbarland und lernten dabei Landschaften und Städte, Sehenswürdigkeiten und Traditionen kennen.

Das Polen-Mobil ist ein Auto randvoll mit Informationen über unsere Nachbarn. Das Deutsche Polen-Institut mit Sitz in Darmstadt schickt es über Land, um Schülerinnen und Schüler mit Polen vertraut zu machen. Annette Wessel begleitet zusammen mit Marc Schäfers die Erwitter Gruppe nach Brodnica. Sie hatte das Polen-Mobil nach Erwitte eingeladen.

Landeskunde und ein bisschen Sprachunterricht standen also einen Vormittag lang auf dem Stundenplan der Brodnica-Fahrer, präsentiert von Fachleuten. Besser konnte die Vorbereitung auf die Fahrt nach Polen nicht sein. (huk)