Eine Woche nur Mathe und Informatik

Antonia Rinsche und Luka Horstmann durften an der Schülerakademie für Mathematik und Informatik teilnehmen.

11.2018

Eine Gruppe untersuchte, wie schwer der Münsteraner Paulus-Dom ist. In einer anderen ging es um "Autonomes Fahren - Entwurf und Erprobung von lernenden Algorithmen". Eine dritte Gruppe entwickelte eine Android-Applikation mit Java. Drei Beispiele aus einer ganzen Palette von Angeboten bei der 18. Schülerakademie für Mathematik und Informatik des Landes Nordrhein-Westfalen (SMIMS) in Münster.

Luka Horstmann und Antonia Rinsche, beide aus der Q2, bekamen jetzt die Chance an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Eine Woche lang arbeiteten sie in der Tagungsstätte am Aasee in Kleingruppen an Fragestellungen aus der Mathematik und Informatik.

Schülerinnen und Schülern, deren besondere Interessen und Begabungen im MINT-Bereich liegen, bekommen während der Akademietage Einblicke in Themen, die über die Inhalte des Schulunterrichts hinausgehen. Zusätzlich besuchten Luka und Antonia mit den anderen Teilnehmern eine Firmen- und Studienbörse, die mögliche berufliche Werdegänge mit den Schwerpunkten Mathematik und Informatik vorstellte. Beim Ausflug ins Freilichtmuseum Mühlenhof bekamen die Teilnehmer zudem einen Eindruck vom Leben auf dem Land in früheren Jahrhunderten.

"Zusammengefasst war die SMIMS eine sehr abwechslungsreiche und informative Woche", ziehen Antonia und Luka das Fazit der arbeitsreichen Tage in der Westfalen-Metropole.