Sozialwissenschaften (SoWi) – ein neues Fach

In der Unter- und Mittelstufe wird das Fach Politik unterrichtet.  Hier geht es um Probleme aus den Bereichen Politik, Soziologie und Wirtschaft, die an den Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientiert sind. In der Oberstufe wird an diese Arbeit im neuen Fach Sozialwissenschaften angeknüpft und das thematische und inhaltliche Spektrum erweitert.
In der Oberstufe orientiert sich das Fach Sozialwissenschaften an den drei Teildisziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und  Wirtschaft. Im Unterricht werden Themen aus allen drei Bereichen erarbeitet.

Dabei  geht es zum Beispiel darum, Kenntnisse über das politische System der Bundesrepublik, Entscheidungswege in der Europäischen Union oder die Rolle der Vereinten Nationen zu erwerben und aktuelle Probleme wie die Rolle der EU in der Flüchtlingskrise auf der Basis des erworbenen Wissens zu diskutieren und zu bewerten.

Im Inhaltsfeld Wirtschaftspolitik ist beispielsweise ein Thema, wie Wohlstand in unserer Gesellschaft gemessen wird und welche Alternativen es zum Bruttoinlandsprodukt als Indikator für Wohlstand gibt.

Wie Jugendliche heute aufwachsen und wie sie „ticken“ ist ein Thema, das aus dem Bereich der Soziologie aufgegriffen wird.

Aktualität ist in allen Inhaltsfeldern  ein besonderes Merkmal des Faches Sozialwissenschaften.

Ziel des Unterrichts ist es auch, erworbenes Wissen an außerschulischen Lernorten anzuwenden und zu vertiefen.  Dafür können z.B. Exkursionen zu Einrichtungen wie der „Soester Tafel“ oder zum Europäischen Parlament angeboten werden. Auch die Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Expertenbesuchen im Unterricht gehört zu den Zielen, die im SoWi-Unterricht verwirklicht werden.

Das Fach Sozialwissenschaften wird am SGE als Grund- und Leistungskurs angeboten.

Weitere Informationen im schulinternen Curriculum.
                                                                                                                                                    15.02.16 huk