• Die CUT-Redaktion

    Die CUT-Redaktion
  • Weihnachtskonzert 2019

    Weihnachtskonzert 2019
  • Tag der offenen Tür 2019

    Tag der offenen Tür 2019
  • Tag der offenen Tür 2019

    Tag der offenen Tür 2019
  • Vorlesewettbewerb 2019

  • Bundesjugendspiele 2019

    Bundesjugendspiele 2019
  • Parisfahrt 2019

    Parisfahrt 2019
  • Landtag macht Schule 2019

    Landtag macht Schule 2019
  • Juniorwahl 2019

    Juniorwahl 2019
  • Austausch mit Libourne 2019
  • DELF-Prüfung 2019

    DELF-Prüfung 2019
  • Plastikmüll ade

    18plaste
  • Atelier Schulhof

    Atelier Schulhof
  • Baum der Kinderrechte, Klasse 5c
  • Austausch mit Montmartin 2017

    Austausch mit Montmartin 2017
  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus
  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus

Biologie

Inhalte im Fach Biologie in der Oberstufe

Aufbauend auf den in der EF erworbenen zellbiologischen Grundlagen Bau, Funktion/Stoffwechsel und Evolution der Zelle, behandeln wir in der Q1 in Genetik Themen der Vererbungslehre auf verschiedenen Betrachtungsebenen und ökologische Zusammenhänge mit zunehmender Komplexität der Systeme.


In der Q2 erarbeiten wir Einblicke in die Evolution  und Evolutionstheorie der Lebewesen und neurobiologische Zusammenhänge zum Verständnis von Regelungs- und Steuerungsvorgängen in Organismen.

Voraussetzungen

  • Neugier, Interesse und Freude bei der Erarbeitung biologischer und biochemischer Zusammenhänge zur Erklärung von Naturphänomenen.
  • Biologische und chemische Grundlagen aus der Sekundarstufe I.
  • Genaues, gründliches und konzentriertes Arbeiten
  • Gutes Gedächtnis
  • Logisches Denken.

 

Projektkurse werden angebunden an dieses Fach angeboten.

 

Weitere Informationen im schulinternen Curriculum.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einverstanden