SGE-Fanshop
In dieser Woche erhielten unsere Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8 Besuch von der Polizei. Im Mittelpunkt stand der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit E-Scootern.
Dabei wurde zunächst geklärt, dass E-Scooter rechtlich zu den Kraftfahrzeugen gehören – auch wenn dafür keine Fahrerlaubnis erforderlich ist. Die Schüler:innen erfuhren, welche Voraussetzungen ein zugelassener E-Scooter erfüllen muss, warum eine Betriebserlaubnis wichtig ist und dass E-Scooter in Deutschland höchstens 20 km/h fahren dürfen.
Ein weiterer Schwerpunkt war das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Thematisiert wurden unter anderem:
- Alkohol- und Handyverbot,
- das Verbot, eine zweite Person mitzunehmen,
- warum keine Taschen am Lenker hängen dürfen,
- die Nutzung der richtigen Verkehrswege sowie
- die Gefahren des toten Winkels.
Auch die Bedeutung von Sichtbarkeit im Dunkeln, technische Merkmale eines zugelassenen E-Scooters und die Unterschiede zu nicht zugelassenen Elektrokleinstfahrzeugen wurden anschaulich erklärt.
Anhand von Unfallstatistiken und Praxisbeispielen wurde deutlich, wie wichtig Aufmerksamkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltung der Verkehrsregeln sind.
Vielen Dank an die Polizei für die informative und praxisnahe Schulung!