SGE-Fanshop
Digitale Bildung, Medienkompetenz und ein verantwortungsvoller Umgang mit Künstlicher Intelligenz gehören für uns am Städtischen Gymnasium Erwitte zu den zentralen Punkten des Schuljahres 2025/26. Umso mehr freuen wir uns, dass wir für unser Engagement als „fobizz Schule 2025/26“ ausgezeichnet wurden.
Mit diesem Titel werden Schulen gewürdigt, deren Kollegien sich aktiv und kontinuierlich mit digitalem Lehren und Lernen auseinandersetzen und neue Impulse nachhaltig im Schulalltag verankern.
Im vergangenen Schuljahr haben wir die zunehmende Bedeutung digitaler Medien und KI-gestützter Werkzeuge bewusst aufgegriffen. Wir integrieren digitale und KI-basierte Ansätze sowohl in unsere interne Fortbildung als auch in unseren Unterricht. Unser Ziel ist es, Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten und unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf eine Welt vorzubereiten, die immer stärker von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz geprägt ist.
Ein wichtiger Baustein dabei ist das vielfältige Angebot der Plattform fobizz. Die datenschutzkonformen Tools und Online-Fortbildungen unterstützen uns flexibel und praxisnah bei der Unterrichtsvorbereitung, der Differenzierung und der Entwicklung moderner Lehr- und Lernformate.
Die Auszeichnung als fobizz Schule 2025/26 bestätigt unser kontinuierliches Engagement, digitale Bildung strategisch weiterzuentwickeln und unsere Schule zukunftsorientiert aufzustellen.
Fobizz (101skills GmbH) ist die führende deutschsprachige Plattform für digitale Weiterbildungen sowie Anbieter von KI-Anwendungen und Tools für Lehrkräfte und Schulen. Ziel von fobizz ist es, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT praxisnah zu vermitteln. Seit der Gründung im Jahr 2018 hat das Team um Dr. Diana Knodel bereits über 9.000 Schulen und mehr als 650.000 Lehrkräfte im deutschsprachigen Raum zu aktuellen digitalen Themen weitergebildet.