SGE-Fanshop
Am vergangenen Freitag machten sich die Grundkurse Pädagogik der EF sowie der Leistungskurs Pädagogik der Q1 gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg zur Universität Bielefeld, um an der dritten Pädagogik-Olympiade teilzunehmen.
Zum Auftakt hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fotos mit dem renommierten Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann zu machen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Anschließend hielt er – passend zum Motto der Veranstaltung „Wie wollen wir lernen?“ – einen inspirierenden Vortrag. Ergänzt wurde das Programm durch weitere Beiträge von Prof. Gudrun Quenzel, Margret Rasfeld und Jamila Tressel, die Einblicke in ihre pädagogischen Konzepte, Projekte und Lehrmethoden gaben.Nach einer gemeinsamen Mittagspause folgte die feierliche Preisverleihung in fünf Kategorien. Im Vorfeld hatten verschiedene Schulen und Klassen ihre Projekte eingereicht, die von einer Jury bewertet wurden.Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Impulsen und einem guten Stück Erschöpfung, aber auch großer Zufriedenheit kehrten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag nach Erwitte zurück.