SGE-Fanshop
Im Rahmen der diesjährigen Forschertage konnten zahlreiche Viertklässler aus der Region spannende und abwechslungsreiche Einblicke in verschiedene Fachbereiche gewinnen.
Am Vormittag besuchten uns die Klassen aus Bad Westernkotten und Horn, am Nachmittag folgten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Anröchte mit dem Teilstandort Mellrich. Am folgenden Tag werden außerdem die Kinder aus Erwitte erwartet.Die jungen Forscherinnen und Forscher durchliefen mehrere Stationen, bei denen sie selbst aktiv werden konnten. In der Biologie standen das Mikroskopieren und die Begegnung mit lebenden Stabheuschrecken auf dem Programm. Im Bereich Physik experimentierten die Kinder mit verschiedenen Materialien und entdeckten naturwissenschaftliche Phänomene. Besonders begeistert waren viele auch vom Arbeiten mit LEGO-Robotern, bei dem sie einfache Abläufe selbst programmieren durften.Nach einer kurzen Pause ging es sportlich und musikalisch weiter: In der Sporthalle konnten sich alle Kinder austoben, anschließend wurde gemeinsam gesungen und sogar Klavier am Tablet gespielt.Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, zeigten viel Neugier und Entdeckerfreude – ein rundum gelungener Tag, der allen viel Spaß gemacht hat!