SGE in Aktion

Schule gemeinsam erleben- der Tag der offenen Tür bot dafür viele Gelegenheiten.

11.2018

"Ihr werdet einen tollen und spannenden Tag erleben", versprach Schulleiter Klaus Grothe den Mädchen und Jungen zum Auftakt in der Aula. Sie besuchen noch die 4. Klassen der Grundschulen und sahen sich zusammen mit ihren Familien am Samstag in unserer Schule um, weil sie sich ja bald für die weiterführende Schule entscheiden müssen.

Tag der offenen Tür im SGE: Unsere Schule präsentierte sich mit der ganzen Bandbreite ihrer Angebote. Modernste Technik durften die Besucher in den neueen Fachräumen der Naturwissenschaften ausprobieren - mit garantierten Aha-Effekten. Bilder und Plastiken von Schülerinnen und Schüler hatte die Fachschaft Kunst für eine Ausstellung vorbereitet. Nebenan im Musikraum probte die Schulband und in der Turnhalle zeigten die Turnerinnen, warum die SGE-Mannschaften auch auf Landesebene so erfolgreich sind. Unterricht "live" in verschiedenen Fächern stand genauso auf dem Tagesprogramm wie eine Internet-Reise mit "Google Earth" oder die Präsentation des Beratungsteams und der Schulsozialarbeit.

Die Fremdsprachen setzten neben intensiver Information auf Kulinarisches. Erfolgreich, denn  landestypische Spezialitäten wie Crêpes sorgten für lange Schlangen.

Schule ist mehr als Unterricht. Die Schülerzeitung "Cut", die Aktivitäten der SV oder die wichtige Arbeit des Schulsanitätsdienstes - alle, die bei uns ihren Beitrag zu einer guten Schule leisten, stellten sich vor. Dabei waren deshalb natürlich auch die Schulpflegschaft und der Förderverein.

Die Mädchen und Jungen aus den 4. Klassen wurden von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 7B und 8D durchs Gebäude geführt. Mitglieder des Kollegiums hatten diese Aufgabe für die Eltern übernommen.

Die jungen Besuchcherinnen und Besucher holten sich an den einzelnen Stationen jeweils einen Stempel. Für die komplette Stempelsammlung gab's am Ende ein SGE-Armband und eine weitere kleine Überraschung, die Andreas Schneider als Koordinator der Erprobungsstufe vorbereitet hatte.

Zusammen mit Irmgard Lappe, die die die Koordination des Ganztages verantwortet, hatte er zu Beginn des Tags der offenen Tür auf die Anmeldetermine für die neuen 5. Klassen hingewiesen: Von Freitag, 22. Februar, bis Freitag, 8. März 2019, nimmt unsere Schule Anmeldungen für die 5. Klassen und die gymnasiale Oberstufe entgegen. (huk)

Zum Tag der offenen Tür gibt es eine Bildergalerie: Tag der offenen Tür 2018