Vorlesewettbewerb '22/'23: Die Schulsiegerin kommt aus der 6c

Beim jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ging Leonie aus der 6c als Siegerin hervor und vertritt das SGE im Februar beim Kreisentscheid.

11.2022

Diesen Freitag fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Aula statt.
Bereits in den letzten Wochen qualifizierten sich aus den Klassen der Jahrgangsstufe 6 je ein Junge und ein Mädchen für die nächsthöhere Ebene.
Unter den Augen der kompletten Jahrgangsstufe und einer Jury, die aus drei Schülerinnen der Q2, den drei Deutschlehrkräften der Klassen und der Vorjahressiegerin bestand, lasen Eric und Marietta (beide 6a), Pauline und Alexander (beide 6b) sowie Maximilian und Leonie (beide 6c) aus ausgewählten Werken vor.
In der ersten Runde stellen die Vorleser:innen aus selbst ausgewählten Jugendromane ihr Können unter Beweis: Von Harry Potter, über griechische Götter oder einem Yeti war alles dabei.
Bewertet wurden die Lesetechnik, die Textinterpretation und die Auswahl der jeweiligen Textstelle.
Etwas schwieriger wurde es, als die Initiatorin des Schulentscheids, Irmgard Lappe, den Fremdtext vorstellte. Die Teilnehmer:innen mussten aus dem Roman "Die beste Bahn meines Lebens" von Anne Becker vorlesen und zeigen, dass auch unbekannte Texte kein Problem darstellen.
Alle sechs meisterten die ihnen gestellte Aufgabe mit Bravour, aber da nur eine/r am Kreisentscheid teilnehmen darf, musste die Jury sich beraten und eine Entscheidung treffen. Diese fiel auf Leonie aus der 6c, die auf ganzer Linie überzeugen konnte und den Schulsieg mit nach Hause nehmen durfte.

Wir graturlieren dir ganz herzlich, liebe Leonie!

Volles Haus beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022/2023

Hier liest die "Chefin" noch selbst: Initiatorin Irmgard Lappe beim Vorlesen des Romans "Die beste Bahn meines Lebens"

Schulleiter Klaus Grothe und Irmgard Lappe mit den diesjährigen Finalist:innen der Jahrgangsstufe 6