Verleihung der DELF-Diplome 2022

Auch in diesem Jahr erhielten Schüler:innen das international anerkannten Fremdsprachenzertifikat.

11.2022

DELF ist eine Abkürzung für das "Diplôme d’Etudes en Langue Française" und steht für das einzige international anerkannte Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache. Es kann in 125 Ländern erworben werden und stellt eine Zusatzqualifikation dar, die die reale Sprech-fähigkeit in der französischen Sprache bescheinigt und welche zudem ewig gültig ist.An unserer Schule kann das DELF in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg und dem Institut Françaisin Köln seit dem Schuljahr 2003/04 erworben werden. Die DELF-Bausteine orientieren sich an den Kompetenzstufen des europäischen Referenzrahmens. Die Vorbereitungen auf die Prüfungen finden innerhalb des Französischunterrichts statt. Es werden regelmäßig Aufgaben bearbeitet, die auf die Prüfung vorbereiten. An unserer Schule können Prüfungen auf den Niveaus A1, A2, B1, B2, die sich auf das 2. bis 7. Lernjahr Französisch beziehen, abgelegt werden. Jede Einheit setzt sich aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung zusammen, die die Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Textproduktion überprüfen.
Die Gruppe, die in diesem Jahr die Prüfungen abgelegt hat, ist verhältnismäßig klein. Französischlehrerin Gaby Kratz vermutet die Coronajahre als eine der Ursachen für die Zurückhaltung bei der Teilnahme und hofft, zukünftig wieder größere Gruppen für das Zertifikat begeistern zu können. " Die Schüler haben sich allerdings trotz der ganzen Prüfungsverschiebungen wegen Corona dennoch reingekniet und durchgehalten", so Frau Kratz.