Sportliche Polonaise

Eine Gruppe aus der EF und Q1 verlebt eine Austauschwoche in Brodnica.

04.2019

SGE international: Grenzüberschreitende Beziehungspflege drückt unserem Schulleben in der Woche vor den Osterferien einen besonderen Stempel auf. Während eine Gruppe aus der Jahrgangsstufe 8 die Austauschschule im französischen Libourne besucht, sind Schülerinnen und Schüler aus der EF und der Q1 im polnischen Brodnica zu Gast.

Es ist bereits der dritte Austausch mit unserer Partnerschule. Annette Wessel und Marc Schäfers hatten sich mit der Gruppe in der Nacht zum vergangenen Sonntag mit dem Linienbus auf die Reise gemacht. "Alles super", zieht Annette Wessel ein Zwischenfazit der Woche in Brodnica. Wie man eine Polka beim Abiturball tanzt, ist für die SGLler nach intensivem Training kein Problem mehr. Eine Naturerkundung mit Lagerfeuer stand bisher genauso wie eine Stadtrallye auf dem Programm der Erwitter. Ein Höhepunkt der Austauschwoche war ein Ausflug nach Danzig.

Eine besondere Erfahrung für die Gäste: In Polen streiken gerade die Lehrer. Unterrichtsbesuche sind deshalb nicht angesagt.