Insgesamt 107 Schulen erhielten am Donnerstag den Titel „Digitale Schule“ und 131 Schulen den Titel „MINT-freundliche Schule“ im Rahmen einer Ehrungsfeier im Heinz Nixdorf Museums Forum in Paderborn. Die Schulen wurden u.a. von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Dorothee Feller ausgezeichnet.
Ein umfassendes Rahmenprogramm mit vielen Marktständen sowie eine interessante Führung durch das "weltgrößte Computermuseum" rundeten die Verleihung der Urkunden ab.
Volkmar Menz (Koordination Organisation und Verwaltung), Monika Riepe (Beauftragte MINT) und Jens Vierling (Medienbeauftragter) nahmen die Urkunden für unsere Schule in Paderborn entgegen.
Schulleiter Klaus Grothe sieht in der Auszeichnung eine Wertschätzung der Schulentwicklung im MINT-Bereich der zurückliegenden Jahre: „Das eigene Forschen, Experimentieren und Entwickeln der Schülerinnen und Schüler ist in unserem Unterricht ganz zentral. Mit Unterstützung der Hueck-Stiftung, des Fördervereins sowie des Schulträgers sind nicht nur die Fachräume auf dem allerneuesten Stand, wir konnten auch Experimentierkästen und andere Materialien in Klassenstärke anschaffen, damit nachhaltiges Lernen in diesem zukunftsträchtigen Bereich möglich ist. Zudem profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von der Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern, wie z. B. der Hochschule Hamm Lippstadt“.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.