Region im Wandel

Geographie- und SoWi-Kurse der Oberstufe unternahmen eine Exkursion ins Ruhrgebiet.

12.2018

Eine Exkursion ins Ruhrgebiet stand kurz vor Beginn der Weihnachtsferien für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf dem Programm. Unterwegs waren die Leistungskurse Geographie von Jens Vierling und Dr. Thomas Lamkemeyer sowie die Grundkurse Geographie von Frank Hartmann und Sozialwissenschaften von Jens Vierling.

Als Stationen hatten die Kurslehrer ausgewählt: Zeche Zollverein, Kokerei Zollverein und Neue Mitte Oberhausen. Gezeigt wurden neben dem Weg der Kohle unter und über Tage deren industrielle Aufbereitung, sowie die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen. Vom Dach des Kokereigebäudes konnten die Teilnehmer sowohl die zum Zeitpunkt der Exkursion noch aktive Zeche Prosper Haniel in Bottrop, wie auch die Kokerei Bottrop sehen. Diese war sogar noch in Aktion. Sie bleibt es auch nach dem Ende des deutschen Steinkohlebergbaus. Jedoch wird dort nur noch Importkohle zu Koks veredelt.

Interessant auch die Information, dass der Hauptabnehmer von Koks aus Essen die ehemalige Gutehoffnungs-Hütte in Oberhausen war, auf deren Gelände sich heute die "Neue Mitte Oberhausen" mit dem Gasometer, einer Musical-Halle, der Arena und dem CentrO befindet.

Unterrichtlich verankert war die Exkursion im Fach Geographie im Themenbereich „Probleme altindustrieller Räume und Strukturwandel, Tertiarisierung“. In Sozialwissenschaften wird der sozioökonomischer Strukturwandel in der Oberstufe behandelt. Die Fahrt wurde inhaltlich in allen Kursen intensiv vorbereitet.

Schülerinnen und Schüler hielten vor Ort Referate zu Einzelfragen der Exkursion. Themen waren dasbei: Image des Ruhrgebiets, Abgrenzung und Regionalbewusstsein, demographische Entwicklung, Entwicklung des Siedlungsraumes, Städte mit überregionalen Funktionen, Verkehr und Logistik, Tertiarisierung im Ruhrgebiet am Beispiel Dienstleistungsbereich und Freizeitindustrie, das Ruhrgebiet als Wissensstandort, Beispiele Hochschullandschaft und HiTech-Cluster, Revitalisierung von Industriebrachen und das Problem der Bergschäden.