Politik hautnah

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen waren zu Gast im NRW-Landtag.

06.2017

Auf Einladung des Erwitter FDP-Abgeordneten Christoph Rasche waren die vier Klassen der Jahrgangsstufe 9 am Dienstag, 20. Juni, zu Besuch im Düsseldorfer Landtag.

Zunächst ging es am Rhein entlang und auf die Brücke mit Blick auf den Medienhafen. Nach dem Sicherheits-Check bekamen die 99 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Christina Krampe und Jens Vierling aus der Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften eine allgemeine Einführung in die Aufgaben und Zuständigkeiten des Landtags sowie einen historischen Rückblick im Besucherzentrum. Auch den Plenarsaal besichtigte die Gruppe von der Besuchertribüne aus. Dieser wurde vor kurzem erst umgebaut, um der neuen Sitzverteilung nach der Landtagswahl im Mai gerecht zu werden.

Im Anschluss hatten die SGE-Schülerinnen und -Schüler Gelegenheit, mit dem Landtagsabgeordneten Christoph Rasche (FDP) aus Erwitte über die Landespolitik und die Regierungsbildung zu diskutieren. Rasche erläuterte die bevorstehenden Veränderungen insbesondere in der Wirtschafts- und Bildungspolitik, betonte aber auch die Bedeutung des Umweltschutzes. Er appellierte an die Schüler, sich politisch und ganz allgemein für die Gesellschaft zu engagieren. „Nur noch ein Prozent der Bevölkerung sind Mitglieder einer politischen Partei, davon ist nur rund ein Zehntel tatsächlich auch aktiv. Demokratie lebt aber vom Engagement der Bürger.“

Kuchen und kalte Getränke in der Kantine rundeten den spannenden und interessanten Tag ab, wobei für die Klasse 9B das spontane Treffen mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer MdL Dr.Christian Blex am Ausgang des Landtags eine besondere Überraschung war.