Jetzt mit Siegel

Für die vielfältigen Angebote der Berufs- und Studienorientierung bekommt das SGE das Berufswahl-Siegel.

06.2018

Genau genommen geht es schon in Klasse 5 los. Beim Girls’ und Boys’ Day können nämlich schon der Jüngsten einen Tag in einem Betrieb verbringen und so einen ersten Eindruck vom Arbeitsleben bekommen. In den folgenden Klassen wird das Angebot zur Berufs- und Studienvorbereitung immer weiter ausgebaut - mit System und für alle verbindlich.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Berufsvorbereitung zu einem Schwerpunkt der Schulpolitik gemacht. Ein Ergebnis ist zum Beispiel die Potenzialanalyse für alle Mädchen und Jungen der 8. Klassen.

Ansprechpartner für die Berufs- und Studienorientierung (StBO) muss es in allen weiterführenden Schulen geben. Diese Aufgabe haben am SGE Frank Groene und Antonius Bertels übernommen. Sie haben ein eigenes Büro gegenüber vom SV-Raum. Neben dem „Pflichtprogramm“ organisieren die beiden StuBOs viele weitere Aktivitäten – sozusagen die Kür. Dazu gehören der I-Day und der My-Day für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Beim I-Day stellen sich heimische Firmen in unserer Schule vor, außerdem stehen Experten aus unterschiedlichen Berufen den Jugendlichen für Info-Gespräche über Studium und Ausbildung sowie berufliche Perspektiven zur Verfügung. Beim My-Day können die Schülerinnen und Schüler zwischen einem Kurzpraktikum in einem Betrieb und einem Schnuppertag an der Universität Münster wählen.

Die beiden Aktionstage sind nur die besonderen Höhepunkte einer Vielzahl von Aktivitäten. Mit heimischen Betrieben und der Agentur für Arbeit gibt es zum Beispiel eine enge und seit Jahren bewährte Zusammenarbeit. All das präsentierte unsere Schule jetzt der Jury vom Bildungsnetzwerk Hochsauerlandkreis und der Bildungsregion Kreis Soest.

Vorausgegangen war ein anspruchsvolles Bewerbungsverfahren. Nachdem die Papierform von der Jury für gut befunden worden war, interviewten die Experten beim Ortstermin im SGE die Schulleitung und StuBOs. Zudem gab es intensive Gespräche mit Vertretern von Partnern aus der heimischen Wirtschaft, Mitgliedern des Kollegiums, Vertretern der Elternschaft und der Schülerinnen und Schülern. Die SV hatte für die Zertifizierung extra einen Film gedreht, mit dem die Aktivitäten vorgestellt wurden.

„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat“. Die Feststellung des Gelehrten Alexander von Humboldt aus dem 19. Jahrhundert hat die Studien- und Berufswahlorientierung als Motto über alle Aktivitäten gestellt. In den Gesprächen mit der Jury wurde dieser zukunftsorientierte Handlungsauftrag immer wieder thematisiert.

Die Fachjury zeigte sich begeistert: Gleich im ersten Anlauf hat das SGE das bundesweit einheitliche Berufswahl-Siegel zugesprochen bekommen. „Ich freue mich sehr darüber“, sagt Schulleiter Klaus Grothe. „Das ist eine Anerkennung für viele Jahre Berufs- und Studienorientierung am SGE“, bilanzieren Frank Groene und Antonius Bertels. Und diese Arbeit habe das Kollegium zur gemeinsamen Sache gemacht, betonen die beiden StuBOs.

Die feierliche Siegel-Verleihung findet am 2. Juli in Brilon statt. (huk)