Horizont erweitern

Mehr als 100 Besucher kamen zum Info-Abend über Auslandsaufenthalte.

11.2018

Englisch, Französisch, Spanisch. An unserer Schule werden drei Fremdsprachen unterrichtet, mit denen man in den meisten Ländern der Welt kommunizieren kann. Diese Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen, das Familienleben zu bereichern, kulturelle Erfahrungen zu sammeln und interkulturelle Kompetenz zu stärken – dazu bieten Auslandsaufenthalte die besten Chancen.

Gabriele Kratz, an unserer Schule zuständig für Schüleraustausch und Auslandsaufenthalte, hatte deshalb jetzt einen Informationsabend vorbereitet. Drei Themen standen dabei im Zentrum: Möglichkeiten auch kürzerer Austauschmöglichkeiten aufzuzeigen, Angebote zur Aufnahme eines Gastschülers zu erläutern und als Gastfamilie „Austauschluft" zu schnuppern und Kontakt zur zukünftigen Gastfamilie zu knüpfen.

Die Resonanz auf das Informationsangebot war groß, denn 105 Eltern und Schüler waren in die Aula gekommen.

Gabriele Kratz stellte die schulischen Rahmenbedingungen und Angebote vor. Dabei ging es um Länder wie Frankreich, Schweiz, Kanada, Australien und Neuseeland. Claudia Degenhard vom Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) informierte über den Austausch mit Schülern deutscher Schulen in Ländern wie Chile, Mexiko, Argentinien, Brasilien, El Salvador oder Namibia. Gisela Oberg von GO!interCulture stellte den Austausch mit Schülern der deutschen Schule in Puebla /Mexiko ins Zentrum ihres Vortrags.

Erfahrene Gasteltern gaben zudem Tipps zur Vorbereitung und Durchführung. So berichtete Frau Schulte-Eversum, deren Sohn gerade für ein Jahr in Costa Rica ist, über ihre ganz konkreten Erfahrungen und Erlebnisse. Herr Reimann stand als Gastvater ebenfalls für Informationen zur Verfügung. Seine Tochter Jule steuerte die Perspektive der Gastschwester bei. Kanisha Kantaruban und Isabelle Vogt ließen ihre Erelbnisse bei verschiedenen kürzeren Frankreich-Aufenthalten Revue passieren.

Anschließend gab es die Möglichkeit für individuelle Gespräche mit den Schülerinnen, Gastfamilien und den Expertinnen. Nach der erfolgreichen Premiere ist eine Fortsetzung im kommenden Jahr fest geplant.