Frankreich im Team entdecken

Unsere Schule war beim Internet-Wettbewerb zum deutsch-französischen Tag dabei.

01.2022

Deutschland und Frankreich. Nachbarländer mit vielen Gemeinsamkeiten, aber auch mit vielen Unterschieden. Was ist anders bei den Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins? Was macht den Alltag der Menschen aus? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man kennen? Was macht die Kultur so besonders? - Fragen, auf die im Teamwettbewerb zum deutsch-französischen Tag  Antworten gesucht werden.

Das Institut français und das NRW-Schulministerium rufen Kinder und Jugendliche jedes Jahr rund um den 22. Januar zur Teilnahme am Internetwettbewerb anlässlich des deutsch-französichen Tages auf. Der erinnert an die Besiegelung der Freundschaft zwischen den beiden Ländern durch den Abschluss des Elysée-Vertrages 1963. Seit 2003 wird der Tag offiziell gefeiert. Der Teamwettbewerb für Schulkklassen gehört seit Jahren zum Programm. Dabei geht es darum, in Gruppenarbeit Aufgaben zu Frankreich, Europa und der Frankophonie zu bearbeiten.

Themen waren diesmal: Französisch, eine lebendige Sprache; Reisen und Begegnungen; die Welt der Bücher; Es lebe der Sport!;  Zu Tisch!; Auf Bildschirm und Leinwand; Musik à la française; Umwelt und Wissenschaft; Engagement und Vielfalt; Wirtschaft und Arbeitswelt.

Unsere Schule hat bereits mehrfach teilgenommen. Diesmal fand der Wettbewerb am Freitag, 21. Januar, statt. Die Französisch-Lerngruppe aus der Jahrgantgsstufe 8 von Kathrin Linke war mit von der Partie. Insgesamt hatten sich in NRW knapp 6000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Der Wettbewerb ist je nach den Französisch-Kenntnissen in drei unterschiedliche Niveaustufen eingeteilt.

Dabei sein steht natürlich im Vordergrund. Aber natürlich geht's auch um eine gute Platzierung, schließlich warten auf die Siegerteams attraktive Preise. Jetzt gilt es für unsere Mannschaft also gespannt abzuwarten, bis die Lösungen ausgewertet worden sind. (huk)