Erinnerungskultur in Erwitte

Unsere Schüler:innen der Q1 haben im Rahmen ihres Geschichtskurses bei Frau Finster, die Bedeutung von Denkmälern behandelt. Dabei wurde ihnen besonders bewusst, dass es wichtig ist, sich mit der Symbolik der Denkmäler und ihrer Entstehungszeit zu beschäftigen, um sie zu verstehen.

06.2023

Die Intention von Denkmälern unterscheidet sich heute maßgeblich von der zur Zeit ihrer Entstehung. Heute sollen Denkmäler nicht der Heldenverehrung dienen, sondern haben einen mahnenden Charakter.
Aus diesem Grund wird der Geschichtskurs das Kriegerdenkmal und das Mahnmal am Marktplatz in Erwitte am 19. Juni um eine Tafel mit Erläuterungen ergänzen und zusätzlich am Kriegerdenkmal einen Gedenkstein aufstellen.
Somit haben Besucher:innen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Erinnerung und der Bedeutung der Denkmäler auseinanderzusetzen.
In diesem Zusammenhang eröffnete unser Geschichtskurs zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Finster und dem Bürgermeister eine Ausstellung im Foyer des Rathauses, um über die historischen Hintergründe dieser beiden Denkmäler hier bei uns in der Stadt zu informieren.
Für die Realisierung dieses Projektes bedanken wir uns herzlich bei allen Unterstützer:innen, die das Projekt ermöglicht haben.