Eine Burg unterm Hakenkreuz

Die 9. Klassen besuchten jetzt die Wewelsburg.

03.2018

Die Tagesexkursion zum Kreismuseum Wewelsburg ist für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unserer Schule fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts. Passend zu den Themen der Klasse 9, die sich mit der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigen, besuchte der komplette Jahrgang jetzt diesen außerschulischen Lernort.

Die Wewelsburg erlangte traurige Berühmtheit durch die Pläne des SS-Führers Heinrich Himmlers hier eine Nazi-Kultstätte zu errichten. Der Ort bietet Schülerinnen und Schülern heute die Möglichkeit, ein Kapitel jüngerer deutscher Geschichte zu erleben, das sich in der Nähe ihrer Wohnorte abgespielt hat.

Die Wewelsburg ist heute ein Museum und präsentiert als Erinnerungs- und Gedenkstätte eine umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Burg zwischen 1933 und '45, die eindrucksvoll auf die Pläne der SS-Führung und das dadurch bedingte Grauen im KZ Wewelsburg eingeht. Daneben können beim Besuch auch größere Zusammenhänge der Geschichte wie die Verfolgung Andersdenkender durch die Nationalsozialisten vertieft werden.

Im Anschluss an die Führung konnten die Klassen noch auf eigene Faust das Kreismuseum erkunden und dabei einzelne Themen vertiefen. Angeleitet durch thematischen Arbeitsblättern setzten sie sich eigenständig mit einzelnen Exponaten der Ausstellung auseinander und fanden so konkrete Beispiele und exemplarische Biografien, die die Vergangenheit und manche „große“ Geschichte veranschaulichten.