Kohle und Weinrebe

Au revoir: Am Freitag treten unsere Gäste aus Libourne ihre Heimreise an.

05.2019

Von Libourne in der Nähe von Bordeaux ist es eine lange Reise bis nach Erwitte. Die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule hatten eine Nacht im Bus hinter sich, als sie am Sonntagnachmittag am Glasmerweg ankamen. Dort begrüßte Gabriele Kratz die Jugendlichen und ihre Begleiter.

In der Pausenhalle wartete das Kuchenbüfett. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem Nachbarland mit ihren Gastfamilien erste Kontakte knüpfen.

Eine Weinrebe aus Saint-Emilion nahm stellvertretende Schulleiterin Kathrin Linke als besonderes Geschenk der Gäste aus Libourne entgegen. Man darf gespannt sein, ob Erwitte so zur Konkurrenz für das in der ganzen Welt bekannte Anbaugebiet wird.

Hospitation im Unterricht stand für die Gäste aus dem Nachbarland am ersten Schultag am SGE auf dem Stundenplan. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten so die Chance, ihre Sprachkenntnisse im Kontakt mit den jungen Französinnen und Franzosen anzuwenden.

"Kumpel und Kohle" war eine Exkursion zum Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen überschrieben, die Gäste und Gastgeber am Dienstag gemeinsam unternahmen. Zum Abschluss war auch noch Gelegenheit zum Shopping in der Ruhr-Metropole.

Eine Fahrt zum Möhnesee, der Empfang im Rathaus und eine Entdeckungstour nach Münster sind weitere Programmpunkte der Austauschwoche.