Bewegende Zugabe

Partystimmung am Donnerstagabend beim "Best of"-Konzert unserer Abiturienten in der Aula.

05.2018

“Das habt ihr wirklich toll gemacht!“ – Birk Fischers Lob klang manchmal wie eine augenzwinkernde Erinnerung an längst vergangene Schultage, als die verbalen Streicheleinheiten vom pädagogischen Personal einem den ganzen Tag retten konnten. Diesmal galten die Komplimente den Mitabiturienten auf der Bühne unserer Aula. Birk Fischer und Niels Große-Kleimann führten durch das Programm des „Best of“-Konzertes, mit dem sich die Q2er am vergangenen Donnerstag musikalisch von unserer Schule verabschiedeten.

Und das gelang ihnen so überzeugend, dass Schulleiter Klaus Grothe am Ende sogar die Verleihung der Abi-Zeugnisse streichen wollte, um die vielen Musik-Talente noch ein bisschen länger ans SGE zu binden. Dass sie musikalisch meine Menge drauf haben, zeigten die Jugendlichen in einem bunt gemischten Programm, das den Besuchern ein Wiederhören mit Stücken aus vergangenen Schulkonzerten und aus der aufwändigen Musical-Produktion „Rock the 80s“ bescherte. Gekommen waren Eltern, Freunde, Mitschüler aus allen Jahrgangsstufen, Ehemalige und Mitglieder des Kollegiums.

Gefühlvolle Balladen, fetzige Popsongs und dazwischen eine literarische Überraschung. Beim Poetry Slam an unserer Schule hatte Dominik Zoltan seine Schwierigkeiten mit dem frühen Unterrichtsbeginn so treffsicher aufs Papier gebracht, dass er dafür als Sieger von der Bühne ging. Und auch diesmal gab’s für seine witzige Selbstbespiegelung tosenden Applaus. Den bekamen auch die Solisten des Abends: Pia Mintert, Lukas Mücke, Kara Terlikowski, Frederik Berghoff, Theresa Dicke, Julian Schulte-Eversum, Michelle Reger, Natalia Sikora und Birk Fischer. Bei Julian Valland, Geert Ickert, David Frede und Robin Knepper war die instrumentale Begleitung der Sängerinnen und Sänger in besten Händen. Auf die Beine gestellt hatten die Abiturienten den Abend in Eigenregie. Auch dafür gab’s am Ende Lob vom Schulleiter. Und die Abiturientia bedankte sich bei Musiklehrerin Susanne Sengenhoff-Schenk für ihr Engagement bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die vielen Konzerte der vergangenen Jahre und die Einstudierung des Musicals.

Zum großen Finale stand die ganze Stufe bei „Footlosse“ auf der Bühne und ließ die Post richtig abgehen. Partystimmung, die sich mühelos auf den vollbesetzten Saal übertrug. „Footloose“ gab’s als Zugabe noch einmal obendrauf – dabei hielt es keinen mehr auf seinem Stuhl. Ein wortwörtlich bewegender Abschied also.

Und dass Ehemalige bei Schulkonzerten mitmachen, sei ja problemlos möglich, machte Schulleiter Grothe am Ende Hoffnung, dass es vielleicht doch noch weitere Zugaben geben könnte. (huk)

Zum Konzert gibt es auch eine Bildergalerie:

www.gymnasium-erwitte.de/bildergalerie/