Besuch der Westfälischen Studienbörse auf dem Campus der FH Soest (gesamte JgSt. Q1)
10.07.2018

Westfälische Studienbörse

Die umfassendste Studienmesse der Region - Kommen, Informieren, Testen

Seit Jahren ist die Westfälische Studienbörse die umfassendste Studienmesse in ganz Westfalen: Ausschließlich auf dem Campus Soest präsentieren fast alle staatlichen Hochschulen der Region – insgesamt informieren insgesamt 31 Aussteller über Studienmöglichkeiten und bieten damit ein einzigartiges Informationsangebot.
Neben Beratungen an den Messeständen gibt es Angebote zu Studienfinanzierung, Infos zu Spracheignungs- und zum Auslandsstudium, Vorträge über konkrete Studienangebote, sowie eine allgemeine Einführung „Studieren – wie geht das?“. Darüber hinaus werden Eignungstests für MINT-Studienfächer durchgeführt und Auswahlverfahren für Ausbildungsplatzsuchende oder für Duales Studium vorgestellt.
Die Westfälische Studienbörse wird seit einigen Jahren gemeinsam von der Agentur für Arbeit Meschede-Soest und der Fachhochschule Südwestfalen in Soest angeboten. Angesprochen ist jeweils der Abiturjahrgang des Folgejahres – aber auch Kurzentschlossene, die noch vor Studienentscheidung stehen oder eine weitere Beratung suchen, können das Angebot nutzen. Bereits jetzt haben sich über 1.000 Besucher angemeldet – sie werden in gestaffelten Einführungen ab 8:30 Uhr begrüßt.

Das Messe- und Begleitprogramm beginnt um 9:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr.

Wir fahren mit der kompletten Jahrgangsstufe Q1 dorthin.