• Tag der offenen Tür 2017

    Tag der offenen Tür 2017
  • Vorlesewettbewerb 2017

    Vorlesewettbewerb 2017
  • Baum der Kinderrechte, Klasse 5c
  • Austausch mit Montmartin 2017

    Austausch mit Montmartin 2017
  • Musical "Rock the 80's"

    Musical "Rock the 80's"
  • Musical "Rock the 80's"

    Musical "Rock the 80's"
  • Musical "Rock the 80's"

    Musical "Rock the 80's"
  • Austausch mit Brodnica, 2016

    Austausch mit Brodnica, 2016
  • Austausch mit Brodnica, 2016

    Austausch mit Brodnica, 2016
  • Weihnachtskonzert 2016

    Weihnachtskonzert 2016
  • Weihnachtskonzert 2016

    Weihnachtskonzert 2016
  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus
  • Schule ohne Rassismus

    Schule ohne Rassismus
  • Mensa

  • Aula

  • Selbstlernzentrum

    Selbstlernzentrum

Differenzierungskurs Naturwissenschaften

Die Schülerinnen und Schüler sollen kontextorientiert die fächerübergreifenden Aspekte der Naturwissenschaften kennenlernen, gesellschaftliche Fragestellungen aus naturwissenschaftli-cher Sicht hinterfragen und die dazu notwendigen inhaltlichen Grundlagen und Methoden erler-nen.
Ein wesentlicher Bestandteil ist immer auch das eigenständige Forschen. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig Experimente durchführen, ihre Ergebnisse bewerten und auf all-gemeine persönliche und gesellschaftliche Bezüge übertragen. An anderen Stellen wird inhaltlich zu bestimmten Themen im Internet recherchiert und die Ergebnisse werden entsprechend aufbereitet und präsentiert. So bieten sich an vielen Stellen Anknüpfungspunkte, um moderne, wissenschaftliche Arbeitsweisen, auch im Hinblick auf die Oberstufe, exemplarisch kennenzu-lernen. Die Teilnehmer lernen zudem ihre Erfahrungswelt aus naturwissenschaftlicher Sicht zu deuten und zu begreifen, eine wichtige Voraussetzung für Gesundheits- und Umwelterziehung sowie zur Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung.

Der Kurs Naturwissenschaften wird in diesem Durchgang von den Fachschaften Biologie und Chemie betreut. Die folgenden Themen stehen beispielhaft für mögliche Fragestellungen, wie sie in den letzten Durchgängen erfolgreich durchgeführt worden sind:

  • Gesunde Ernährung
    • Lebensmittelpyramide
    • Bestimmung des Brennwertes (Energiegehalt) von Lebensmitteln.
    • Chemische Struktur und Vorkommen in den unterschiedlichen Lebensmitteln
    • Vitamine und Spurenelemente
    • Was ist Geschmack? Gewürze, Lebensmittelzusätze
  • Vom Sichtbaren ins Unsichtbare: Einblick in die Welt des Makro-, Mikro-, und  Nanokosmos
  • Wasser als Lebensraum: Pflanzen und Tiere, Vielzeller, Einzeller
  • Mensch: Sinnesorgane und Gehirn
  • Alltagschemie: Seifen und Waschmittel
  • Ökologie und Klimawandel
  • Entstehung und Entwicklung der Erde
  • Natürliche Ressourcen als Grundlage des Lebens auf der Erde
    • Nutzung fossiler Brennstoffe und ihre Folgen, Schutzmaßnahmen
    • Alternative Energieformen und –träger: Kernenergie, elektrochemische Energie, Solar-, Wind-, Wasserkraft, Bioenergie, Geothermie
  • Produkte und Gegenstände des Alltags: Untersuchung, Herstellung und Verwendung
    • Klebstoffe, Kunststoffe, Farbstoffe, Textilien, Lebensmittel, Reinigungsmittel, …